Aktuelles

NUR MUT - AUGEN AUF, hinsehen und schützen

Institutionelles Schutzkonzept für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen

Das vorliegende Schutzkonzept wurde für den zukünftigen großen pastoralen Raum Bönen-Kamen-Bergkamen erarbeitet, der Ende der 2020-iger Jahre realisiert werden soll. Es gilt seit 2019 auch für unsere Pfarrei.

Schutzkonzept für Kinder und Jugendliche zur Prävention vor sexualisierter Gewalt.pdf

Bereits seit 2018 wurden Schulungen mit allen Angestellten und ehrenamtlich Tätigen in unserer Pfarrei durchgeführt, unter der Überschrift "Prävention von sexualisierter Gewalt" gemäß der "Ordnung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen für die Erzdiözese Paderborn (Präventionsordnung - PrävO).