Katholische Kindertageseinrichtung Herz Jesu

Das Leitbild der Kita

Auszüge aus dem Leitbild der Kindertageseinrichtung:

 

Mit der Trägerschaft einer Kindertageseinrichtung nimmt unsere Pfarrgemeinde ihren pastoralen Auftrag und ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr.

 

An diesem Ort der Begegnung und Gemeinschaft bieten wir den Kindern Bildung, Betreuung und Erziehung als familienergänzende Hilfe.

Wir achten und schätzen die Eigenständigkeit jeden Kindes, sehen und fördern individuelle Fähigkeiten, Eigenarten und Begabungen.

Im pastoralen Auftrag unserer Kindertageseinrichtung erleben und erfahren die Kinder die Botschaft Jesu, die auch durch gottesdienstliche Feiern und Feste verinnerlicht werden.

Die Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Träger und Eltern in unserer Kindertageseinrichtung ist geprägt von Toleranz, Offenheit und Wertschätzung.

Jeder unserer Mitarbeiter bringt seine persönlichen und individuellen Fähigkeiten und Begabungen mit, wodurch die Arbeit aller bereichert wird.

Um qualifizierte Weiterentwicklung zu garantieren, nehmen die Mitarbeiter regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.

Kinder haben eine Offenheit für religiöse Fragen und bekommen von uns Raum für eine kindgemäße religiöse Entwicklung.

Wir Menschen sind Geschöpfe und Ebenbilder Gottes und haben dadurch eine unantastbare Würde.

Zuwendung und Anerkennung sind grundlegende Voraussetzungen für alles menschliche und vor allem kindliches Wachsen.

Unser Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen der Familien und nimmt ihre Sorgen und Nöte ernst.

Die Meinung der Eltern ist uns wichtig. Wir wünschen uns konstruktive Kritik und berücksichtigen ihre Meinung um respektvoll und partnerschaftlich mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

Auf unserem christlichen Fundament

soll es uns auch zukünftig eine Verpflichtung
sein,

den uns anvertrauten Kindern

bei veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen

gerecht zu werden.

    


Luisenstr. 18, 59174 Kamen-Heeren, 02307-40320