Herz-Jesu, Kamen-Heeren

Seit fast einem Jahrhundert ist die Herz-Jesu-Kirche Mittelpunkt und religiöse Sammlungsstätte der Katholiken in Heeren-Werve. Bis zur Grundsteinlegung im November 1910 waren zwanzig Jahre vergangen, bis dass aus wenigen katholischen Christen eine Gemeinschaft wurde, die den Bau der Kirche rechtfertigte.

Im Zuge der Industrialisierung kamen sehr viele Bergleute, die sehr schnell Gemeinsamkeiten im Glaubenseinklang fanden und zunächst eine kleine Missionsgemeinde mitten in einer rein protestantischen Einwohnerschaft bildeten.

Durch die „Gewerkschaft Königsborn“ wurde die Gemeinde gefördert und unterstützt, so dass die kleine Gemeinschaft immer größer wurde.

Nach 1900 war die Kirchengemeinde endgültig dem missionarischen Zustand entwachsen und es drängte sich immer mehr der Gedanke dem Bau einer Kirche auf, der sich nun um 1910 realisierte.

Seit Oktober 2003 gehörte die Herz Jesu-Gemeinde mit zu dem Pastoralverbund Bönen-Heeren, dem außderdem noch die Gemeinden St. Bonifatius Altenbögge und Christ-König Bönen angehörten.

Mit Ablauf des 31.12.2018 endeten die Aufzeichnungen in der Chronik der Pfarrgemeinde Herz-Jesu Heeren-Werve. Zum 01.01.2019 hat die Fusion mit den beiden Nachbargemeinden St. Bonifatius Altenbögge und Christ-König Bönen stattgefunden zur neuen Pfarrgemeinde St. Barbara Bönen und Heeren.

Gruppierungen aus der Gemeinde Herz-Jesu

Unsere kfd Herz-Jesu in Kamen Heeren-Werve ist eine nette und aufgeschlossene Gemeinschaft von Frauen für Frauen in unserer Gemeinde.
Wir sind über 100 Frauen und haben ein Mitarbeiterinnenteam von 17 Mitarbeiterinnen, das vielfältige Aufgaben wahrnimmt und sich um ein aktives Jahresprogramm kümmert.

Jeden ersten Dienstag im Monat starten wir den Tag um 9:00 Uhr mit einem Gemeinschaftsgottesdienst. Das anschließende Frühstück in geselliger Runde gibt uns Kraft und Mut für den Alltag.

Alle zwei Monate wird die Zeitschrift Junia verteilt.
Unterschiedliche Anlässe lassen uns neben dem Frühstück mehrmals im Jahr zusammen kommen, z.B. Weltgebetstag der Frauen, Patronatsfest, Elisabethfeier, Ausflüge, Grillabend, Filmabend, Weihnachtsmarktbesuch, u.s.w.
All das macht uns viel Freude, bringt Gemeinschaft und neue Freundschaften, erfordert jedoch auch Einsatzbereitschaft und Engagement.

Wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen möchten, steht Ihnen Frau Lucie Rabe gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Erreichbar über:
Tel. 02307/42873
E-Mail: lucie.rabe@t-online.de

Chorprobe:

Jeden Montag 20 Uhr im Pfarrheim St. Barbara.

Zur Homepage des Chors gelangen Sie hier.