Messdiener

Messdiener

Was wir machen?

Die Messdienerstunden finden jeden Donnerstag (außer in den Ferien) um 17 Uhr in der St. Bonifatius Kirche statt.

In der gemeinsamen Stunde…

… spielen wir Spiele

… setzen uns mit verschiedenen Themen der Liturgie auseinander

… besprechen die Feiertage im Kirchenjahr

… üben die Dienste für die Heilige Messe am Altar

… und viel mehr!

Jedes Jahr sind wir zusätzlich zu den Messdienerstunden gemeinsam unterwegs auf einem Ausflug. Dort sind Ziele wie der Ketteler Hof in Haltern am See, der Panorama Park im Sauerland und der ZOOM Gelsenkirchen sehr beliebt.

Wer wir sind?

Das Wort Ministrant leitet sich vom lateinischen Wort „ministrare“ ab und bedeutet dienen.

Was wäre ein Gottesdienst ohne MinistrantInnen?

Die MinistrantInnen (auch häufig MessdienerInnen genannt) gestalten die Feier der Heiligen Messe mit. Dabei unterstützen sie durch ihren Dienst am Altar nicht nur den Priester, sondern sorgen auch für eine festliche Stimmung bei der Gemeinde.

Haben wir dein Interesse geweckt? Du hast Lust, dir die Aufgaben von MessdienerInnen genauer anzusehen? Dann sprich uns einfach an! Am besten erreicht ihr uns vor oder nach den Heiligen Messen in allen drei Kirchen der Pfarrei.